Hallo und herzlich willkommen beim Consulting Coach.
Mein Name ist Sören Hinkel, ich bin euer Consulting Coach und ich möchte heute ganz kurz in einem kurzen Video mal ein paar Sachen mit euch klären.
Thema Einstieg in die Freiberuflichkeit. Da sind mir ein paar Sachen durch den Kopf gegangen, die ich heute einfach gerne mal mit euch teilen möchte. Und zwar ich bin gerade nach Hause gekommen. Ich habe mit meiner Freundin zusammen einen Haushalt Bankkonto eröffnet für unseren Haushalt. Ich bin gerade rein. Ich hab mir Sportkleidung angezogen. Ich werde jetzt gleich zu Hause mal eine Runde Training machen, da wir uns ja in Corona Zeiten befinden und die Fitnessstudios geschlossen sind. Nichtsdestotrotz Thema Einstieg in die Freiberuflichkeit. Und zwar meine Freundin, ist Russin. Wir wohnen hier zusammen auf Zypern, in Limassol. Ich laufe ja auch gerade durch meine Wohnung. Ich habe mir ein Apartment in der Stadt mit ihr zusammen und sie ist Russin. Und wir befinden uns jetzt Ende November in Corona Zeiten. Zweite Welle, zweiter Lockdown, wie auch immer. Und sie hat mir vor zwei Wochen ungefähr eine Story erzählt, wie das damals in der Sowjetunion war, und zwar sie hat gesagt als damals ich glaube, 1991 muss das gewesen sein, als Übernacht die Sowjetunion zusammengebrochen ist und quasi über Nacht die Russen frei waren, also frei in Anführungsstrichen. Über Nacht hat sich das System geändert und die Leute sind damals über Nacht quasi nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion überrumpelt worden mit dem neuen Russland.
[00:01:52] So viele Leute haben diesen diesen Wandel nicht verkraftet. Die leben teilweise bis heute mit ihrem Mindset, mit ihren Glaubenssätzen immer noch in der Sowjetunion. Die sind auch jetzt, knapp 30 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Kopf, noch nicht in dieser neuen Welt angekommen. Und warum erzähle ich euch das? Weil ich glaube, dass das für uns alle jetzt in diesen Grunert Zeiten dasselbe ist. Ich glaube. Die Welt, wie wir sie noch letztes Jahr kannten, wird so nie wiederkommen. Wir sind jetzt die Sowjets, die Sowjetbürger, die durch Coruña diesen raschen Wandel quasi über Nacht erfahren. Und viele haben das, glaube ich, noch nicht verstanden, dass die Welt, wie sie sie kennen, vom letzten Jahr so nicht mehr existiert. Diese Welt wird so nicht wiederkommen. Warum gebe ich euch das mit? Weil. Als Freiberufler ist das quasi dasselbe. Das Thema ist ja Einstieg in die Freiberuflichkeit. Und wenn ihr die Freiberuflichkeit wechselt, ist es dasselbe. Auch eure Welt wird sich ändern. Ihr verlasst eure angestellten Welt und er startet in eure Freiberufler Welt.
[00:03:04] Und dieser Wandel für euch der kann auf eurer Makro, Mikroebene und auf eurer persönlichen Ebene auch dramatisch sein. Wenn ihr das nicht richtig angeht, so und jetzt denkt ihr sicherlich Freiberuflichkeit. Was willst du von mir? Wir haben Coruña Krise. Ich klammere mich an meinen Job. Ich versuche nicht arbeitslos zu werden. Das versuchen die meisten anderen auch. Die große wirtschaftliche Krise, also die, die wird ja noch kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald das Insolvenzrecht zumindest in Deutschland wieder eingesetzt wird, wenn die ganzen Zombi-Unternehmen pleite gehen, die nur von billigem Zentralbankgeld leben. Und es wird zu Massenentlassungen kommen. Die wirtschaftliche Krise, die ist noch nicht mal richtig da. So, warum erzähle ich euch das? Ich bin Freund von antizyklischen Handeln. Wenn ihr antizyklisch handelt, dann seid ihr nach der Krise, oder? Ich weiß nicht genau wann. Aber darum geht’s auch nicht. Wenn ihr antizyklisch handelt biegt auf die Gewinner Straße ab, weil in der Krise klammern sich alle an ihren Job und keiner versucht halt arbeitslos zu werden. Jeder versucht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. Aber genau in dieser Zeit sind die Leute, die was riskieren, die antizyklisch sind dies das sind dann die Leute die auf der Gewinner Straße stehen, sobald die Krise vorbei ist.
[00:04:13] Das ist beim Investment genauso.
[00:04:16] Bitcoin geht jetzt gerade wieder hoch. Ich bin im Mai eingestiegen bei Bitcoin, als er unten war. Antizyklische Handeln. So, und warum möchte ich das jetzt mit euch besprechen? Und zwar mein Job als Consulting Coach ist es ja, euch quasi den Einstieg in der Beratung in die Freiberuflichkeit zu zeigen. Denn Thema Einstieg in die Freiberuflichkeit Es gibt keinen generellen Einstieg in die Freiberuflichkeit. Das ist das Hauptthema. Darüber möchte ich mit euch reden. Denn für jede Branche, für jede Berufsgruppe ist der Einstieg in die Freiberuflichkeit anders. Es gibt keinen generellen Weg, was ich euch anbiete als Consulting Coach. Ich biete euch an, dass ich euch den Weg als Berater in die Freiberuflichkeit zeige. Egal ob Strategie, Management, Berater, IT-Berater seid oder in der IT arbeitet. Projektmanager seid Projekt orientiertes Arbeiten. Diesen Weg vom Angestelltenverhältnis als Berater in die Freiberuflichkeit das ist meine Hauptaufgabe. Darum kümmere ich mich als Consulting Coach. Und diesen Weg gehe ich mit euch Schritt für Schritt und biete euch da die Hilfe an und ihr braucht auch keine Angst haben. Der Zeitpunkt um in die Freiberuflichkeit einzusteigen, ist sowieso immer jetzt besser. Gestern als morgen. Auch wenn wir jetzt Coruña Krise haben. Antizyklisch handeln. Alle klammern sich an ihren Job. Baut euch doch mal selbst wenn ihr es jetzt nicht vorhabt aktiv war ja auch ein bisschen ängstlich seid ist vollkommen normal, aber. Seht es wenigstens mal als Plan B an, falls ihr euren Job verliert. Dann habt ihr automatischen Plan B in der Tasche eine Sicherheit. So nimmt er nimmt an, ihr verliert euren Job, eure Firma pleite geht. Dann steht ihr mit euren 20, 30, 3000 anderen Beratern Kollegen auf der Straße und dann fangen alle an ins Handeln zu kommen, weil dann ist die einzige Einkommensquelle. Das Gehalt ist weg und dann fangen alle an sich umzuschauen.
[00:06:07] Ja klar, viele werden zu anderen Firmen rennen und sich bewerben. Viel, viel Spaß, viel Erfolg und auf einmal 3 000 Leute auf dem Markt sind und sich in anderen Firmen bewerben, dass die Erfolgschance ziemlich gering, dass ihr da einen Job bekommt. Aber wenn ihr euch vorbereitet und Freiberuflichkeit als Option sieht, als Plan B nur als Absicherung. Ihr müsst es ja nicht machen, aber ihr seid zumindest vorbereitet. Wenn´s passiert, dann könnt ihr sofort loslegen und die anderen fangen erst dann an, sich damit überhaupt zu beschäftigen. Die Wochen oder Monate an Informationsvorsprung. Ihr seid schon am Markt und habt die ersten Kunden und kann weiter consulten, während die anderen noch überlegen Oh Gott, oh Gott, oh Gott, was mach ich denn jetzt so genug gesammelt? Das war’s für heute. Das waren meine Gedanken zum Freitag. Ich will hier jetzt Sport machen. Wie schon gesagt, ich gebe euch hier noch einen Link zu meiner Website mit Consulting minus Coach komm. Mein Name ist Jürgen Hinkel. Ich bin euer Consulting Coach und schaut mal auf meiner Webseite vorbei. Mein Kurs wird zeitnah live gehen. Schaut euch mein Blog an. Ich habe ähnliche Blogbeiträge zu zugemacht. Schaut euch mal auf meiner Webseite um. Ich habe da ein bisschen Informationen zusammengestellt und das waren meine Gedanken zum Freitag und werdet in Zukunft noch öfters von mir solche relativ kurzen Videos sehen, obwohl es jetzt schon 7 Minuten sind. Ich hab mich ein bisschen verquast, von daher ich wünsche euch einen schönen Freitag. Macht auch ein bisschen Sport, genießt die Zeit, macht das Beste draus. Freiberuflichkeit ist immer eine Option, auch wenn es nur Plan B ist. Sören Hinkel Euer Consulting Coach Ich freue mich auf euch.